Ich freue mich riesig: Ich habe die Landesmeisterschaft der Floristen Baden-Württemberg gewonnen! Der Wettbewerb fand am 27. September 2025 auf der Gartenschau TalX in Baiersbronn statt und brachte floristische Talente aus dem ganzen Bundesland zusammen.
„Hommage an den Schwarzwald“ – meine Interpretation
Unter dem Motto „Hommage an den Schwarzwald“ durfte ich vier anspruchsvolle Werkstücke gestalten. Dabei war es mir wichtig, nicht nur technisch präzise zu arbeiten, sondern auch meine persönliche kreative Handschrift einzubringen. Mit Weinranken, Hopfenpflanzen, Holz und typischen Schwarzwälder Blumen und Gräsern wollte ich die Natur und Seele meiner Heimat einfangen.
Die Fachjury – unter anderem mit dem amtierenden Deutschen Meister Josef Dirr – bewertete nach Kriterien wie Technik, Farbgestaltung und Erfüllung der Aufgabenstellung.
Es freut mich wahnsinnig bei dieser Meisterschaft den ersten Platz belegt zu haben.
Mein „Fanclub Franzi“ – einfach unbezahlbar
Besonders bewegt hat mich die Unterstützung meines „Fanclubs Franzi“. Freunde, Familie und Kollegen haben mich während des gesamten Wettbewerbs begleitet und mit so viel Begeisterung angefeuert. Diese Unterstützung hat mir unglaublich viel Kraft gegeben.
Blick nach vorn: Die Deutsche Meisterschaft
Mit diesem Sieg habe ich mich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert – den Wettbewerb um die „Goldene Rose“ in Dortmund, der in zwei Jahren stattfindet. Das ist für mich eine große Ehre und eine spannende Herausforderung, auf die ich mich schon jetzt sehr freue.
Mein Dank und meine Wertschätzung
Mir ist wichtig zu sagen: Dieser Sieg ist nicht nur mein persönlicher Erfolg. Jede Teilnehmerin hat großartige Arbeit geleistet, viel Energie und Herzblut investiert und beeindruckende Ideen umgesetzt. Für mich zählt nicht allein der Sieg – sondern das gesamte Erlebnis, die Begegnungen und die gemeinsame Leidenschaft für unser florales Handwerk.